Julia Pappon
Diplom-Psychologin I Psychologische Psychotherapeutin
Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens in eine Krise geraten. Krisen sind Einschnitte in unserem Leben in Form einer Trennung, eines Todesfalls, einer schweren Erkrankung oder eines anderen Traumas. Ich sehe Krisen als Chance, an ihnen zu wachsen und stärker und selbstbewusster daraus hervor zu gehen.
Bei mir finden Sie ein vertrauensvolles und offenes Klima, in dem Sie sich in Ihrem eigenen Tempo öffnen und weiterentwickeln können. Ich biete Ihnen durch aktives Zuhören, ehrliche Rückmeldungen und die Verfahren der Verhaltenstherapie sowie der Traumatherapie „Hilfe zur Selbsthilfe“. Zusammen legen wir die Schwerpunkte Ihrer Behandlung sowie Ihre Ziele fest. Durch die genannten Verfahren wird bei Ihnen ein Prozess der inneren Weiterentwicklung und Verarbeitung angestoßen, der Sie einem zufriedenen und selbstbestimmten Leben näher bringen kann. Wichtig ist mir hierbei, dass Sie zu jedem Zeitpunkt Ihr „eigener Chef“ bleiben und ich Sie auf Ihrem Weg begleiten und unterstützen kann.
Bisherige berufliche Stationen
Seit Abschluss meines Psychologie-Studiums vor über 10 Jahren habe ich in verschiedenen therapeutischen Bereichen Erfahrungen sammeln können:
- Psychosomatische Fachklinik (stationäre Einzel- und Gruppentherapie, ambulante Reha-Nachsorge)
- Ausbildungsambulanz für Verhaltenstherapie (ambulante Einzel- und Gruppentherapie mit Erwachsenen)
- Akutpsychosomatische Station eines Krankenhauses (stationäre Einzel- und Gruppentherapie)
Seit 2013 bin ich an einem Krankenhaus der Maximalversorgung in der Schmerztherapie beschäftigt. Hier arbeitete ich ambulant sowie stationär mit Erwachsenen mit chronischen Schmerzen und komorbiden Erkrankungen wie bspw. Depressionen, Ängsten, somatoformen Störungen, Essstörungen sowie Traumafolgestörungen.
Zusätzlich arbeite ich seit 2019 als selbstständige Psychotherapeutin in der ambulanten Versorgung in Grünstadt (Pfalz).
Aktuell befinde ich mich in Weiterbildung zur EMDR-Therapeutin (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) bei EMDRIA Deutschland e.V.
